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Diese Woche (KW 35)
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HERZLICH WILLKOMMENÜberörtliche GemeinschaftspraxisMund-, Kiefer- und GesichtschirurgiePlastische Operationen Dr. med. Dr. med. dent. Hubert Grau Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Weber Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Dietmair Unsere Website informiert Patienten und Überweiser zu zahlreichen berufsrelevanten Themen. Interessierte können sich über das breitgefächerte Spektrum unserer Leistungen informieren oder gezielt die Informationen abrufen, die sie suchen. Wer will, erfährt zudem viel über unsere Arbeit sowie Neuerungen in unserem Praxis-Umfeld. Die interessierte Öffentlichkeit ist uns ebenfalls willkommen. 30.06.2010 - Apple IpadSehr geehrte Patienten, Warum sollen Sie im Wartezimmer nur Zeitschriften lesen? Ab dem 30.06. können wir Ihnen die Wartezeit mit dem neuen Apple Ipad verkürzen. Greifen Sie ganz spielend auf das Internet zu, lesen Sie in ihrer Lieblingszetung oder vertreiben Sie sich die Zeit mit einem der zahlreichen Spiele. Ihr Team der MKG Passau - Fürstenzell. 08.11.2008 - KaVo 3D eXamSehr geehrte Kollegen und Patienten, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass uns ab sofort der Volumentomograph KaVo 3D-Exam in unserer Praxis zur Verfügung steht. Diese Technologie eröffnet eine neue Dimension in der Röntgendiagnostik unseres Fachgebietes. Das neue bildgebende Verfahren ermöglicht dreidimensionale, hochauflösende Aufnahmen bei wesentlich geringerer Strahlenbelastung als bei der herkömmlichen Computertomographie. Mit dem KaVo 3D-Exam-Volumentomographen können Aufnahmevolumen bis hin zu 23 x 17 cm erstellt werden. Bei gezielter Fragestellung ist eine beliebige Verkleinerung des Bildformates möglich. Vor allem in der Implantologie bietet diese Technologie deutlich mehr Sicherheit in der Therapieplanung. Mit den zur Verfügung gestellten Datensätzen ist es Ihnen möglich, individuelle, computergesteuerte Bohrschablonen erstellen zu lassen. Falls bei Ihnen Interesse an der digitalen Volumentomographie besteht, laden wir Sie gerne ein, einen individuellen Termin mit uns zu vereinbaren, um das Verfahren näher kennen lernen zu können. Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne per Telefon, Fax oder Email zur Verfügung. Zum Seitenanfang |
MKG Passau Bahnhofstraße 24 94032 Passau Tel. 0851 71088 Fax. 0851 52070 info@mkg-passau.de www.mkg-passau.de ![]() Dr. Dr. med. Hubert Grau Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts- chirurgie Plastische Operationen ![]() Dr. Dr. med. Wolfgang Weber Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts- chirurgie Plastische Operationen ![]() Dr. Dr. med. Stephan Dietmair Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts- chirurgie |
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OP Schema bei Unterkieferverlagerung
OP Schema bei Oberkieferverlagerung
Die Patienten dürfen nach einer solchen Operation jedoch für ca. sechs Wochen keine festen Speisen zu sich nehmen. In der Regel wird das Osteosynthesematerial (Schrauben und Platten aus Titan) nach einem halben Jahr wieder entfernt. Durch derartige Eingriffe wird das Aussehen der Patienten oft erheblich verbessert. Die Dysgnathiechirurgie kann deshalb auch als wichtiges Teilgebiet der ästhetischen Gesichtschirurgie angesehen werden.
Die funktionellen Aspekte (Verbesserung der Kaufunktion) stehen bei diesen Operationen im Vordergrund. Deshalb werden die Kosten solcher Eingriffe in der Regel fast vollständig von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.
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Nasenplastiken werden in der Regel in Allgemeinnarkose und unter stationären Bedingungen durchgeführt. Meist sind operative Veränderungen am knöchernen und knorpeligen Nasenskelett notwendig. In vielen Fällen wird eine vollständige Osteotomie (Durchtrennung) des gesamten Nasenskelettes durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 2 Tage. Nach dem Eingriff muss für ca. 8 Tage ein Nasengips getragen werden. Neben der ästhetischen Verbesserung kann meist auch eine funktionelle Verbesserung der Nasenatmung erzielt werden.
Bei Nasenplastiken sind operative Veränderungen am knöchernen und knorpeligen Nasenskelett notwendig. In vielen Fällen wird eine vollständige Osteotomie (Durchtrennung) des gesamten Nasenskelettes durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 2 Tage. Nach dem Eingriff muss für ca. 8 Tage ein Nasengips getragen werden. Neben der ästhetischen Verbesserung kann meist auch eine funktionelle Verbesserung der Nasenatmung erzielt werden.
Ohrkorrektur
Die operative Korrektur von abstehenden Ohren (Otopexie) kann in Lokalanästhesie oder vor allem bei Kindern in Allgemeinnarkose durchgeführt werden. Bei Kindern kann der Eingriff bereits vor der Einschulung erfolgen. Bei dem Eingriff wird über einen Schnitt auf der Rückseite der Ohrmuschel der gesamte Ohrknorpel freigelegt. Es gibt sehr unterschiedliche Operationstechniken.
In der Regel modellieren wir den Ohrknorpel mit einer Diamantfräse und entsprechenden Stecknähten, die nicht mehr entfernt werden. Meistens ist eine zusätzliche Rotation des Ohres und Fixation des Knorpels am Knochen hinter dem Ohr notwendig. Der Patient muss nach dem Eingriff für ca. 10 Tage einen Kopfverband tragen. Anschließend wird für ca. 3 Wochen das Tragen eines Stirnbandes empfohlen.
Lidkorrektur
Lidkorrekturen können ebenfalls in Lokalanästhesie oder in Allgemeinnarkose durchgeführt werden. Bei Korrekturen des Oberlides wird vor allem überschüssige Haut entfernt. Die Schnittführung ist zwar im sichtbaren Bereich, jedoch können auffällige Narben durch entsprechende Schnittführung und Nahttechnik vermieden werden.
Durch entsprechende Nahttechnik sind die entstehenden Narben in der Regel sehr unauffällig. Bei der Korrektur von sog. Tränensäcken am Unterlid muss zusätzlich Fettgewebe entfernt werden, was aus der Tiefe der Augenhöhle hervortritt. Nach Lidkorrekturen muss der Patient mit deutlich sichtbaren Blutergüssen in der gesamten Augenregion rechnen. Die Pflasterverbände am Ober- und Unterlid werden bereits nach wenigen Tagen entfernt.
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Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Tumoren vollständig und mit Sicherheitsabstand entfernt werden. Bei Hauttumoren im Kopf- und Halsbereich müssen die Defekte möglichst optimal gedeckt werden, da das Operationsgebiet fast immer im sichtbaren Bereich liegt. Es ist deshalb notwendig, dass der Operateur über ein hohes Maß an Erfahrung in den Techniken der plastischrekonstruktiven Chirurgie verfügt.
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www.aesthetik-passau.de
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Häufige Indikationen für die Implantatversorgung
A) Einzelzahnersatz
Fehlt ein Zahn, wird ein ästhetisch ansprechendes Behandlungsergebnis mit einem implantatgetragenen Zahn erreicht. Dieser ist von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden.
B) Ersatz von mehreren Zähnen
In der Implantologie entfällt das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen. Gesunde Zahnsubstanz bleibt intakt. Wie viele Implantate bei einem Patienten eingesetzt werden, hängt von dessen Knochenqualität und der Größe der Lücke ab.
C) Zahnloser Kiefer
In der Implantologie gibt es zwei Möglichkeiten, die Kaufunktion eines zahnlosen Kiefers wiederherzustellen: auf Implantaten fest verschraubte Zahnreihen und herausnehmbare, implantatgetragene Prothesen.
Patienten genießen wieder ihr ursprüngliches Geschmacksgefühl, denn der Gaumen bleibt in beiden Fällen frei von Prothesenmaterial. Herausnehmbare, implantatgetragene Prothesen erhalten auf Implantaten sicheren Halt.
Sie sitzen fest, verrutschen nicht und verhindern Druckstellen.
Knochenaufbau
Ein Hauptproblem der Implantologie ist das Fehlen eines ausreichenden Knochenangebots z. B. nach frühzeitigem Zahnverlust. Zur Verbesserung des knöchernen Lagers stehen uns eine Vielzahl von Operationsverfahren zur Verfügung, wobei eigener Knochen oder auch Knochenersatzmaterialien zur Anwendung kommen.
In Extremfällen kann es sogar notwendig werden, dass Knochenmaterial aus dem Beckenkamm des Patienten entnommen werden muss. Ein solcher Eingriff ist nur unter stationären Bedingungen möglich. Die Indikation zur Implantation im Seitenzahnbereich des Oberkiefers ist durch die Standardisierung der sog. Sinusbodenelevation (Knochentransplantation in den Boden der Kieferhöhle) in den letzten Jahren deutlich erweitert worden.
Überweisung
Von der Überweisung bis zur Nachsorge
In unserer Überweisungspraxis wird die individuelle Planung bei Implantatversorgung in enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt des Patienten durchgeführt.
Durch diese Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten kann für den Patienten ein optimales Ergebnis erzielt werden. Nach dem Einsetzen der Implantate ist eine Wartezeit von durchschnittlich zwei Monaten notwendig, bis der definitive Zahnersatz angefertigt werden kann. In Ausnahmefällen ist auch eine Sofortbelastung des Implantates möglich.
Die prothetische Weiterbehandlung der Implantate wird in allen Fällen vom Zahnarzt des Patienten durchgeführt.
Damit Patienten ihr neues Lebensgefühl mit implantatgetragenen Zähnen lange genießen können, steht sein Team mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich um eine wirkungsvolle Nachsorge. Von ihm erhalten Patienten alle Informationen zur aktiven Pflege der Implantate.
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Neben der konventionellen digitalen Röntgendiagnostik (Zahnfilmaufnahmen, Orthopantomogramm) steht in unserer Praxis die digitale Volumentomographie als neues Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Die Diagnostik und Therapie einer Reihe von Krankheitsbildern im Mund-, Kiefer-, und Gesichtsbereich erfordert die Röntgendiagnostik in mehr als einer Ebene, um die interessierende Region aussagekräftig darstellen zu können.
Die digitale, konventionelle Röntgentomographie bietet zwar eine Verbesserung der Detaildarstellung, hat jedoch verfahrensbedingte Grenzen hinsichtlich Bildqualität und Darstellbarkeit bestimmter anatomischer Regionen. Die Aussagekraft wird durch Verfahren erreicht, welche die interessierende Region dreidimensional erfassen und anschließend zweidimensional in beliebigen Schichten wiedergeben können. Hier sind bekanntermaßen die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) zu erwähnen. Mit der digitalen Volumentomographie (DVT) steht ein neues Untersuchungsverfahren in der Diagnostik der Mund-, Kiefer-, Gesichtsregion zur Verfügung.
Die interessierende Region (ROI= reachend region of interest) kann bei der Volumentomographie eingegrenzt werden und somit Strahlenexposition auf das unbedingt notwendige Maß reduzierbar.
Ein DVT ist technisch mit einem Computertomographen vergleichbar. Die Hauptvorteile gegenüber der Computertomographie sind die geringe Strahlenbelastung bei der Untersuchung mit dem DVT sowie die Möglichkeit die Bildauswertung in der Praxis am Computermonitor unmittelbar vornehmen zu können. Mit den DVT Datensätzen können eine Reihe von wichtigen Zusatzfunktionen ausgeführt werden, so z.B:
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Diese Eingriffe werden in einem optimal ausgestatteten Operationssaal im Klinikum Passau durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit insgesamt 624 Betten. Für die Narkose stehen erfahrene Anästhesisten einer großen Abteilung für die Anästhesie und Intensivmedizin (Direktor Dr. J. Nusser) zur Verfügung.
Nach langdauernden Eingriffen werden unsere Patienten auf der anästhesiologischen Intensivstation überwacht.
Obwohl es sich bei der MKG-Chirurgie in Passau um eine Belegabteilung handelt, stehen hinter uns die personellen und die apparativen Einrichtungen eines Großklinikums. Dies bedeutet maximale Sicherheit für unsere Patienten in Notfallsituationen.
www.klinikum-passau.de
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Lebenslauf
Dr. Dr. med. Hubert Grau
Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Plastische Operationen
Lebenslauf
Dr. Dr. med. Wolfgang Weber
Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Plastische Operationen
Zertifizierung Ästhetische Gesichtschirurgie (AMKG)
Dr. Dr. med. Stephan Dietmair
Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Lebenslauf
Ausbildungsassistent Rene Schmeißer
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; Ambulante Chirurgiegfx/VISUAL/1.jpg;
Ihr Team der MKG Passau - Fürstenzell.
Mit dem KaVo 3D-Exam-Volumentomographen können Aufnahmevolumen bis hin zu 23 x 17 cm erstellt werden. Bei gezielter Fragestellung ist eine beliebige Verkleinerung des Bildformates möglich. Vor allem in der Implantologie bietet diese Technologie deutlich mehr Sicherheit in der Therapieplanung.
Mit den zur Verfügung gestellten Datensätzen ist es Ihnen möglich, individuelle, computergesteuerte Bohrschablonen erstellen zu lassen.
Falls bei Ihnen Interesse an der digitalen Volumentomographie besteht, laden wir Sie gerne ein, einen individuellen Termin mit uns zu vereinbaren, um das Verfahren näher kennen lernen zu können.
Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne per Telefon, Fax oder Email zur Verfügung.
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Neben 4 gleichartig ausgestatteten Behandlungsräumen haben wir in unserer Praxis einen gut ausgestatteten Op-Saal mit Narkosemöglichkeit. Somit können auch mittelgroße dermatochirurgische (hautchirurgische) oder auch kleinere unfallchirurgische Eingriffe des Fachgebietes in Lokalanästhesie oder in Narkose ambulant durchgeführt werden. Im Aufwachraum werden die Patienten nach der Operation von unseren Mitarbeitern betreut.
Die Narkosen werden von Herrn Dr. Engelbrecht, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, durchgeführt. Er war mehr als 10 Jahre als Anästhesist im Universitätsklinikum Großhadern in München tätig.
; Unsere Praxis



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