04.09.2010 | impressum | kontakt | verwaltung
MKG Passau - Dr. Dr. Grau & Dr. Dr. Weber Telefon: +49(0)851 71088

Sie befinden sich auf der Homepage der MKG Passau
Sie befinden sich auf der Homepage der MKG Fürstenzell
imagen 1
MKG Passau
Bahnhofstraße 24
94032 Passau

Tel. 0851 71088
Fax. 0851 52070

info@mkg-passau.de
www.mkg-passau.de
Dr. Dr. med. Hubert Grau - MKG Passau - Chirurgie für Mund- Kiefer- und Gesicht Dr. Dr. Grau & Dr. Dr. Weber

Dr. Dr. med.
Hubert Grau

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts-
chirurgie
Plastische Operationen

Dr. Dr. med. Wolfgang Weber - MKG Passau - Chirurgie für Mund- Kiefer- und Gesicht Dr. Dr. Grau & Dr. Dr. Weber

Dr. Dr. med.
Wolfgang Weber

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts-
chirurgie
Plastische Operationen

Dr. Dr. med. Stephan Dietmair - MKG Fürstenzell - Chirurgie für Mund- Kiefer- und Gesicht Dr. Dr. Grau & Dr. Dr. Weber & Dr. Dr. Dietmair

Dr. Dr. med.
Stephan Dietmair

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichts-
chirurgie
© 2010 mkg-passau.de | Chirurgie für Mund- Kiefer- und Gesicht | Dr. Dr. Grau & Dr. Dr. Weber | ® seidl.it
gfx/mkg/1.jpg;

Dysgnathiechirurgie

Operationen bei Fehlbisslagen Dieses Teilgebiet der MKG-Chirurgie beschäftigt sich mit der operativen Korrektur von Fehlbisslagen. Darunter versteht man Stellungsanomalien von Ober- und Unterkiefer im Bezug zur Schädelbasis. Diese können erhebliche Probleme der Kaufunktion bei den Patienten verursachen. In vielen Fällen sind Patienten mit solchen Wachstumsanomalien erheblich ästhetisch beeinträchtigt. Die Operationsplanung bei solchen Behandlungsfällen ist sehr individuell und berücksichtigt funktionelle und ästhetische Gesichtspunkte. Die Eingriffe können im Mittelgesicht, im Unterkiefer oder auch kombiniert in beiden Kiefern durchgeführt werden. Die Operationen werden unter stationären Bedingungen in Intubationsnarkose durchgeführt. Der Aufenthalt in der Klinik beträgt einige Tage bis eine Woche. Bei diesen Behandlungsfällen ist häufig in der Vorbereitungsphase und während der Nachbehandlung eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie notwendig, der die Stellungsanomalien der Zähne korrigiert. Bei Umstellungsosteotomien ist eine Ruhigstellung der Kiefer, wie es früher notwendig war, nicht mehr erforderlich. Dies ist möglich durch die Anwendung moderner Osteosyntheseverfahren (Verschraubung oder Verplattung). OP Schema bei Unterkieferverlagerung OP Schema bei Oberkieferverlagerung Die Patienten dürfen nach einer solchen Operation jedoch für ca. sechs Wochen keine festen Speisen zu sich nehmen. In der Regel wird das Osteosynthesematerial (Schrauben und Platten aus Titan) nach einem halben Jahr wieder entfernt. Durch derartige Eingriffe wird das Aussehen der Patienten oft erheblich verbessert. Die Dysgnathiechirurgie kann deshalb auch als wichtiges Teilgebiet der ästhetischen Gesichtschirurgie angesehen werden. Die funktionellen Aspekte (Verbesserung der Kaufunktion) stehen bei diesen Operationen im Vordergrund. Deshalb werden die Kosten solcher Eingriffe in der Regel fast vollständig von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. ; Dysgnathiechirurgiegfx/mkg/1.jpg;

Ästhetische Chirurgie

Ästhetische Chirurgie In diesem Zusammenhang sollte das Wort „Schönheitschirurgie“ möglichst nicht benutzt werden. Bei diesen Eingriffen geht es darum die Proportion des Gesichtes zu verbessern oder Unfallfolgen zu korrigieren. Die Bezeichnungen „Schönheitschirurgie“ oder „Ästhetische Chirurgie“ sind keine geschützten Bezeichnungen und können von jedem Arzt geführt werden. Eine gewisse Qualitätssicherung in der ästhetischen Chirurgie ist nur gewährleistet, wenn man berücksichtigt, dass während der Weiterbildung nur bei 3 Facharztgruppen ästhetische Operationen durchgeführt werden. Dies ist zum einen der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, der am gesamten Körper tätig sein kann, zum anderen sind es Fachärzte für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Nur diese Titel sind in der Weiterbildungsordnung für Ärzte vorgesehen. Die Kosten für plastisch-ästhetische Eingriffe werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht übernommen. Nasenkorrektur Nasenkorrekturen (Septorhinoplastik) werden in der Regel in Allgemeinnarkose und unter stationären Bedingungen durchgeführt. Solche Eingriffe werden z. B. notwendig bei unfallbedingten Deformierungen der Nase oder bei Formvarianten wie z. B. einer Höckernase. Nasenplastiken werden in der Regel in Allgemeinnarkose und unter stationären Bedingungen durchgeführt. Meist sind operative Veränderungen am knöchernen und knorpeligen Nasenskelett notwendig. In vielen Fällen wird eine vollständige Osteotomie (Durchtrennung) des gesamten Nasenskelettes durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 2 Tage. Nach dem Eingriff muss für ca. 8 Tage ein Nasengips getragen werden. Neben der ästhetischen Verbesserung kann meist auch eine funktionelle Verbesserung der Nasenatmung erzielt werden. Bei Nasenplastiken sind operative Veränderungen am knöchernen und knorpeligen Nasenskelett notwendig. In vielen Fällen wird eine vollständige Osteotomie (Durchtrennung) des gesamten Nasenskelettes durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 2 Tage. Nach dem Eingriff muss für ca. 8 Tage ein Nasengips getragen werden. Neben der ästhetischen Verbesserung kann meist auch eine funktionelle Verbesserung der Nasenatmung erzielt werden. Ohrkorrektur Die operative Korrektur von abstehenden Ohren (Otopexie) kann in Lokalanästhesie oder vor allem bei Kindern in Allgemeinnarkose durchgeführt werden. Bei Kindern kann der Eingriff bereits vor der Einschulung erfolgen. Bei dem Eingriff wird über einen Schnitt auf der Rückseite der Ohrmuschel der gesamte Ohrknorpel freigelegt. Es gibt sehr unterschiedliche Operationstechniken. In der Regel modellieren wir den Ohrknorpel mit einer Diamantfräse und entsprechenden Stecknähten, die nicht mehr entfernt werden. Meistens ist eine zusätzliche Rotation des Ohres und Fixation des Knorpels am Knochen hinter dem Ohr notwendig. Der Patient muss nach dem Eingriff für ca. 10 Tage einen Kopfverband tragen. Anschließend wird für ca. 3 Wochen das Tragen eines Stirnbandes empfohlen. Lidkorrektur Lidkorrekturen können ebenfalls in Lokalanästhesie oder in Allgemeinnarkose durchgeführt werden. Bei Korrekturen des Oberlides wird vor allem überschüssige Haut entfernt. Die Schnittführung ist zwar im sichtbaren Bereich, jedoch können auffällige Narben durch entsprechende Schnittführung und Nahttechnik vermieden werden. Durch entsprechende Nahttechnik sind die entstehenden Narben in der Regel sehr unauffällig. Bei der Korrektur von sog. Tränensäcken am Unterlid muss zusätzlich Fettgewebe entfernt werden, was aus der Tiefe der Augenhöhle hervortritt. Nach Lidkorrekturen muss der Patient mit deutlich sichtbaren Blutergüssen in der gesamten Augenregion rechnen. Die Pflasterverbände am Ober- und Unterlid werden bereits nach wenigen Tagen entfernt. ; Ästhetische Chirurgiegfx/mkg/1.jpg;

Hautchirurgie

Unter Dermatochirurgie (Hautchirurgie) versteht man die operative Entfernung von gutartigen und bösartigen Hauttumoren. Der MKG-Chirurg ist spezialisiert auf die Hautchirurgie im Kopf- und Halsbereich. Meistens werden die Patienten vom Dermatologen an uns überwiesen. Derartige Eingriffe können in örtlicher Betäubung, in ambulanter Narkose oder unter stationären Bedingungen im Klinikum Passau durchgeführt werden. Entscheidend für die Indikationsstellung ist die Größe der Geschwulst und auch der Allgemeinzustand des Patienten. Das entfernte Gewebe wird vom Facharzt für Pathologie untersucht. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Tumoren vollständig und mit Sicherheitsabstand entfernt werden. Bei Hauttumoren im Kopf- und Halsbereich müssen die Defekte möglichst optimal gedeckt werden, da das Operationsgebiet fast immer im sichtbaren Bereich liegt. Es ist deshalb notwendig, dass der Operateur über ein hohes Maß an Erfahrung in den Techniken der plastischrekonstruktiven Chirurgie verfügt. ; Hautchirurgiegfx/mkg/1.jpg;

Unfallchirurgie

Im Rahmen unserer belegärztlichen Tätigkeit versorgen wir am Klinikum Passau Weichteilverletzungen und Knochenbrüche im Gesichtsbereich. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Fachärzten für HNO-Heilkunde, Neurochirurgie und Unfallchirurgie gewährleistet. Für die Frakturbehandlung am Gesichtsschädel stehen uns moderne Osteosynthesesysteme zur Verfügung. Die Behandlung von komplexen Verletzungen im Kopfbereich ist oft sehr zeitintensiv, sodass die Patienten nach dem Eingriff intensivmedizinisch auf den Wachstationen des Klinikums betreut werden müssen. Die Nachbehandlung der im Klinikum Passau von uns behandelten unfallchirurgischen Patienten erfolgt nach der Entlassung in unserer Praxis. Somit ist eine enge Verknüpfung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung gewährleistet. ; Unfallchirurgiegfx/mkg/1.jpg;

Kontakt

MKG Passau Bahnhofstraße 24 94032 Passau Tel. 0851 71088 Fax. 0851 52070 info@mkg-passau.de www.mkg-passau.de

Größere Kartenansicht ; Kontaktgfx/mkg/1.jpg;

Impressum

Überörtliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Dr. med. dent. Hubert Grau Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Weber Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Dietmair MKG Passau Bahnhofstr. 24 94032 Passau Telefon 0851/71088 Fax 0851/52070 info@mkg-passau.de MKG Fürstenzell Passauerstr. 31 94081 Fürstenzell Telefon 08502/918624 Fax 08502/918625 info@mkg-fuerstenzell.de Dr. med. Dr. med. dent. Hubert Grau Berufsbezeichnung: Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Plastische Operationen Verliehen in Deutschland Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Weber Berufsbezeichnung: Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Plastische Operationen Verliehen in Deutschland Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Dietmair Berufsbezeichnung: Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie Verliehen in Deutschland Links: Heilberufsgesetz und Berufsordnung der Ärztekammer und Zahnärztekammer Bayern. Aufsichtsbehörde Kammerzugehörigkeit: Es gilt die Berufsordnung der Landeszahnärztekammer Bayern Ärztekammer Bayern | Zahnärztekammer Bayern Anatomische Zeichnungen: Markus Voll Webgestaltung: seidl.it ; Impressumgfx/mkg/1.jpg;

Links

www.aesthetik-passau.de ; Linksgfx/mkg/1.jpg;

Implantologie

Das Implantat Zahnlücken beeinträchtigen nicht nur das Aussehen, sondern oft auch die Gesundheit und das Wohlbefinden. Unter Implantologie versteht man das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln bei Einzelzahnlücken, beim Lückengebiss oder beim zahnlosen Kiefer. Durch die Verwendung von Implantaten haben die Patienten oft erhebliche ästhetische und funktionelle Vorteile gegenüber der herkömmlichen prothetischen Versorgung. Prinzipiell ist es möglich in allen Bereichen des Ober- und Unterkiefers fehlende Zähne durch Dentalimplantate zu ersetzen. Man verwendet heute fast ausschließlich Schraubenimplantate aus dem Werkstoff Titan. Solche Titan-Implantate sind nicht nur gut verträglich, sie verhindern auch durch funktionelle Belastung den Knochenschwund in zahnlosen Kieferabschnitten Festsitzende, implantatgetragene Zähne sehen aus wie natürliche und sollen sich auch anfühlen wie eigene. Häufige Indikationen für die Implantatversorgung A) Einzelzahnersatz Fehlt ein Zahn, wird ein ästhetisch ansprechendes Behandlungsergebnis mit einem implantatgetragenen Zahn erreicht. Dieser ist von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden. B) Ersatz von mehreren Zähnen In der Implantologie entfällt das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen. Gesunde Zahnsubstanz bleibt intakt. Wie viele Implantate bei einem Patienten eingesetzt werden, hängt von dessen Knochenqualität und der Größe der Lücke ab. C) Zahnloser Kiefer In der Implantologie gibt es zwei Möglichkeiten, die Kaufunktion eines zahnlosen Kiefers wiederherzustellen: auf Implantaten fest verschraubte Zahnreihen und herausnehmbare, implantatgetragene Prothesen. Patienten genießen wieder ihr ursprüngliches Geschmacksgefühl, denn der Gaumen bleibt in beiden Fällen frei von Prothesenmaterial. Herausnehmbare, implantatgetragene Prothesen erhalten auf Implantaten sicheren Halt. Sie sitzen fest, verrutschen nicht und verhindern Druckstellen. Knochenaufbau Ein Hauptproblem der Implantologie ist das Fehlen eines ausreichenden Knochenangebots z. B. nach frühzeitigem Zahnverlust. Zur Verbesserung des knöchernen Lagers stehen uns eine Vielzahl von Operationsverfahren zur Verfügung, wobei eigener Knochen oder auch Knochenersatzmaterialien zur Anwendung kommen. In Extremfällen kann es sogar notwendig werden, dass Knochenmaterial aus dem Beckenkamm des Patienten entnommen werden muss. Ein solcher Eingriff ist nur unter stationären Bedingungen möglich. Die Indikation zur Implantation im Seitenzahnbereich des Oberkiefers ist durch die Standardisierung der sog. Sinusbodenelevation (Knochentransplantation in den Boden der Kieferhöhle) in den letzten Jahren deutlich erweitert worden. Überweisung Von der Überweisung bis zur Nachsorge In unserer Überweisungspraxis wird die individuelle Planung bei Implantatversorgung in enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt des Patienten durchgeführt. Durch diese Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten kann für den Patienten ein optimales Ergebnis erzielt werden. Nach dem Einsetzen der Implantate ist eine Wartezeit von durchschnittlich zwei Monaten notwendig, bis der definitive Zahnersatz angefertigt werden kann. In Ausnahmefällen ist auch eine Sofortbelastung des Implantates möglich. Die prothetische Weiterbehandlung der Implantate wird in allen Fällen vom Zahnarzt des Patienten durchgeführt. Damit Patienten ihr neues Lebensgefühl mit implantatgetragenen Zähnen lange genießen können, steht sein Team mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich um eine wirkungsvolle Nachsorge. Von ihm erhalten Patienten alle Informationen zur aktiven Pflege der Implantate. ; Implantologiegfx/mkg/1.jpg;

Zahnärztliche Chirurgie

Die dento-alveoläre oder zahnärztliche Chirurgie umfasst die operative Entfernung von verlagerten oder zerstörten Zähnen, die Behandlung von Entzündungen im Kieferbereich, die Behandlung von Zahnfehlstellungen (in Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden) sowie die operative Entfernung von gutartigen Schleimhautveränderungen im Mundbereich. Häufige Eingriffe sind die operative Entfernung verlagerter Zähne sowie die Wurzelspitzenresektion bei Entzündungen im Wurzelbereich der Zähne. Durch eine Wurzelspitzenresektion können häufig wurzelbehandelte Zähne erhalten werden. Durch die routinemäßige Anwendung einer Vergrößerungsoptik (Endoskop oder Lupenbrille) kann das Operationsgebiet besser kontrolliert und somit die Erfolgsaussichten verbessert werden. All diese Eingriffe können meist in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Umfangreichere Maßnahmen können auch in Intubationsnarkose oder Analgosedierung (Wachschlaf) in der Praxis ambulant angeboten werden. Die Narkosen werden von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie durchgeführt. ; Zahnärztliche Chirurgiegfx/mkg/1.jpg;

Digitale Volumentomographie (DVT)

Neben der konventionellen digitalen Röntgendiagnostik (Zahnfilmaufnahmen, Orthopantomogramm) steht in unserer Praxis die digitale Volumentomographie als neues Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Die Diagnostik und Therapie einer Reihe von Krankheitsbildern im Mund-, Kiefer-, und Gesichtsbereich erfordert die Röntgendiagnostik in mehr als einer Ebene, um die interessierende Region aussagekräftig darstellen zu können. Die digitale, konventionelle Röntgentomographie bietet zwar eine Verbesserung der Detaildarstellung, hat jedoch verfahrensbedingte Grenzen hinsichtlich Bildqualität und Darstellbarkeit bestimmter anatomischer Regionen. Die Aussagekraft wird durch Verfahren erreicht, welche die interessierende Region dreidimensional erfassen und anschließend zweidimensional in beliebigen Schichten wiedergeben können. Hier sind bekanntermaßen die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) zu erwähnen. Mit der digitalen Volumentomographie (DVT) steht ein neues Untersuchungsverfahren in der Diagnostik der Mund-, Kiefer-, Gesichtsregion zur Verfügung. Die interessierende Region (ROI= reachend region of interest) kann bei der Volumentomographie eingegrenzt werden und somit Strahlenexposition auf das unbedingt notwendige Maß reduzierbar. Ein DVT ist technisch mit einem Computertomographen vergleichbar. Die Hauptvorteile gegenüber der Computertomographie sind die geringe Strahlenbelastung bei der Untersuchung mit dem DVT sowie die Möglichkeit die Bildauswertung in der Praxis am Computermonitor unmittelbar vornehmen zu können. Mit den DVT Datensätzen können eine Reihe von wichtigen Zusatzfunktionen ausgeführt werden, so z.B:
  • Bildvergrößerung, Bildoptimierung
  • Längen- und Winkelmessungen
  • Farbliche Markierung von anatomischen Strukturen
  • Vermessung von Distanzen im Raum Indikationen zur Anwendung des DVT: Eine Untersuchung mit dem DVT ist dann angezeigt, wenn konventionelle Röntgenverfahren nicht die notwendigen Informationen zeigen oder erwarten lassen Wir halten das PVT für folgende Fragestellungen für besonders geeignet:
  • Darstellung verlagerter und retinierter Zähne in Relation zu benachbarten anatomischen Strukturen
  • Darstellung von Knochendefekten durch Zysten, Tumoren oder Entzündungsprozessen
  • Darstellung von Frakturen im Kiefer-, Gesichtsbereich
  • Planung in der lmplantologie Als Nachteil der Volumentomographie muss erwähnt werden, dass die Kosten für eine derartige Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Falls die Aussagekraft der konventionellen Röntgentechnik nicht ausreichend erscheint, werden wir Ihnen trotzdem ein DVT empfehlen, da diese Technologie momentan für die Befundung im Kiefer- und Gesichtsbereich als optimal angesehen werden kann. Die Strahlenbelastung bei einem DVT ist zwischen dem herkömmlichen Orthopantomogramm und dem Spiral-CT anzusiedeln. Dieser wichtige strahlenhygienische Aspekt und die hervorragende Bildqualität der Aufnahme sollte zu einer weiteren raschen Verbreiterung dieser Technologie führen. Sie als Patient bekommen Ihre Bilder selbstverständlich auf CD/DVD mit nach Hause. Für unsere Überweiser bieten wir regelmäßig Fortbildungen zur 3D Bildgebung an. ; Volumentomographiegfx/mkg/1.jpg;

    Stationäre Chirurgie

    Im stationären Bereich werden von uns unter anderem die hier aufgelisteten Operationsverfahren angeboten: Behandlung von Fehlbildungen im Kiefer- bzw. Gesichtsbereich
  • Operative Korrekturen von Form- und Lageanomalien der Kiefer (z. B. Progenieoperationen oder Korrektur von Mittelgesichtsunterentwicklungen)
  • Sekundärbehandlungen bei Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte Unfallchirurgie im Gesichtsbereich
  • Operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen des Gesichtsschädels
  • Wiederherstellung von knöchernen Gesichtsschädeldefekten
  • Korrektur von Unfallnarben und Weichteildefekten Behandlung von Tumoren
  • Chirurgische Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren des gesamten Gesichtsbereiches einschließlich der Mundhöhle
  • Ausräumung von Lymphknoten am Hals im Rahmen der Tumortherapie Ästhetische Gesichtschirurgie
  • Nasenkorrekturen
  • Ohrmuschelkorrekturen
  • Ober- und Unterlidkorrekturen Diese Eingriffe werden in einem optimal ausgestatteten Operationssaal im Klinikum Passau durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit insgesamt 624 Betten. Für die Narkose stehen erfahrene Anästhesisten einer großen Abteilung für die Anästhesie und Intensivmedizin (Direktor Dr. J. Nusser) zur Verfügung. Nach langdauernden Eingriffen werden unsere Patienten auf der anästhesiologischen Intensivstation überwacht. Obwohl es sich bei der MKG-Chirurgie in Passau um eine Belegabteilung handelt, stehen hinter uns die personellen und die apparativen Einrichtungen eines Großklinikums. Dies bedeutet maximale Sicherheit für unsere Patienten in Notfallsituationen. www.klinikum-passau.de ; Stationäre Chirurgiegfx/mkg/1.jpg;

    Service

    Für unsere ambulanten und stationären Patienten sind Dr. Dr. Grau und Dr. Dr. Weber im wöchentlichen Wechsel rund um die Uhr erreichbar. Dadurch wird ein Bereitschaftsdienst für das Fachgebiet Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie für das Klinikum Passau sichergestellt. Unfallopfer mit Weichteilverletzungen oder mit Knochenbrüchen im Gesicht können somit stets primär gesichtschirurgisch versorgt werden. Durch den Bereitschaftsdienst ist weiterhin gewährleistet, dass wir für unsere Patienten der klinischen Belegabteilung jederzeit erreichbar sind. Bei akuten Notfällen im stationären Bereich stehen auch die diensthabenden Chirurgen oder Anästhesisten unseren Patienten jederzeit zur Verfügung. Die Privatnummer der diensthabenden Ärzte sind außerhalb der Sprechzeiten auf dem Anrufbeantworter der Praxis abzufragen. Weiterhin können die Ärzte über die Pforte am Klinikum Passau verständigt werden.

    Telefon 0851 / 530 00


    MKG Passau Bahnhofstraße 24 94032 Passau Tel. 0851 71088 Fax. 0851 52070 info@mkg-passau.de www.mkg-passau.de ; Servicegfx/mkg/1.jpg;

    MKG-Chirurgie

    Gesicht und Kiefer sind anatomisch und funktionell höchst komplizierte Teile des menschlichen Körpers. Ihr umfangreiches Verständnis sowie ihre fachgerechte medizinische Behandlung erfordert eine hohe Spezialisierung. Die Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie basiert auf einem abgeschlossenem Studium sowohl der Humanmedizin als auch der Zahnmedizin und einer mindestens 4jährigen Weiterbildungszeit. Viele MKG-Chirurgen haben eine momentan 3 Jahre dauernde Sonderausbildung für plastisch-rekonstruktive Operationen absolviert und können die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ führen. Somit muss der MKG-Chirurg eine der längsten Ausbildungen aller Fachrichtungen der Medizin absolvieren. Diese Qualifikationen machen MKG-Chirurgen zu Spezialisten für sämtliche operative Eingriffe im Gesicht eines Menschen. Ihr oberstes Ziel ist die funktionelle (Kauen, Schlucken, Sprechen) und ästhetische Fürsorge bzw. Rehabilitation des Patienten. Die Bezeichnung „MKG“, evtl. kombiniert mit der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ steht für Qualitätssicherung für die Chirurgie im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht. ; MKG-Chirurgiegfx/mkg/1.jpg;

    Praxis Team

    Die beiden Inhaber der Gemeinschaftspraxis sind Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und haben jeweils die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Neben der ambulanten Tätigkeit in der Praxis führen wir eine Belegabteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am Klinikum Passau. Dort stehen uns 5 Belegbetten sowie ein optimal ausgerüsteter OP-Saal zur Verfügung. 2-mal wöchentlich werden Eingriffe unter stationären Bedingungen im Klinikum durchgeführt. Lebenslauf Dr. Dr. med. Hubert Grau Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie Plastische Operationen Lebenslauf Dr. Dr. med. Wolfgang Weber Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie Plastische Operationen Zertifizierung Ästhetische Gesichtschirurgie (AMKG) Dr. Dr. med. Stephan Dietmair Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie Lebenslauf Ausbildungsassistent Rene Schmeißer ; Praxis-Teamgfx/mkg/1.jpg;

    Ambulante Chirurgie

    Die Tätigkeit im ambulanten Bereich basiert auf der dento-alveolären Chirurgie (zahnärztliche Chirurgie). Darunter fallen operative Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen (Entfernung von Entzündungen im Zahnwurzelbereich) sowie die Entfernung von gutartigen Schleimhautveränderungen im Bereich der Mundhöhle. Zur ambulanten Tätigkeit gehört die konservative Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen. Fast alle Eingriffe im Rahmen der Implantologie können ebenfalls ambulant durchgeführt werden. Dabei werden künstliche Zahnwurzeln aus Titan in den Kieferknochen eingesetzt. Bei Bedarf wird ein Knochenaufbau mit körpereigenem Knochen oder Knochenersatzmaterial durchgeführt. Für die Behandlung mit Implantaten kommen in Frage: Einzelzahnlücken · Lückengebiss · Zahnloser Ober- oder Unterkiefer Weiterhin kann ein großer Teil der Hautchirurgie im Gesicht ambulant in örtlicher Betäubung oder auch in Narkose durchgeführt werden. Auch können kleinere unfallchirurgische Versorgungen ambulant erfolgen. ; Ambulante Chirurgiegfx/VISUAL/1.jpg;

    HERZLICH WILLKOMMEN

    Überörtliche Gemeinschaftspraxis

    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Plastische Operationen Dr. med. Dr. med. dent. Hubert Grau Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Weber Dr. med. Dr. med. dent. Stephan Dietmair Unsere Website informiert Patienten und Überweiser zu zahlreichen berufsrelevanten Themen. Interessierte können sich über das breitgefächerte Spektrum unserer Leistungen informieren oder gezielt die Informationen abrufen, die sie suchen. Wer will, erfährt zudem viel über unsere Arbeit sowie Neuerungen in unserem Praxis-Umfeld. Die interessierte Öffentlichkeit ist uns ebenfalls willkommen.

    30.06.2010 - Apple Ipad

    Sehr geehrte Patienten, Warum sollen Sie im Wartezimmer nur Zeitschriften lesen? Ab dem 30.06. können wir Ihnen die Wartezeit mit dem neuen Apple Ipad verkürzen. Greifen Sie ganz spielend auf das Internet zu, lesen Sie in ihrer Lieblingszetung oder vertreiben Sie sich die Zeit mit einem der zahlreichen Spiele. Ihr Team der MKG Passau - Fürstenzell.

    08.11.2008 - KaVo 3D eXam

    Sehr geehrte Kollegen und Patienten, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass uns ab sofort der Volumentomograph KaVo 3D-Exam in unserer Praxis zur Verfügung steht. Diese Technologie eröffnet eine neue Dimension in der Röntgendiagnostik unseres Fachgebietes. Das neue bildgebende Verfahren ermöglicht dreidimensionale, hochauflösende Aufnahmen bei wesentlich geringerer Strahlenbelastung als bei der herkömmlichen Computertomographie. Mit dem KaVo 3D-Exam-Volumentomographen können Aufnahmevolumen bis hin zu 23 x 17 cm erstellt werden. Bei gezielter Fragestellung ist eine beliebige Verkleinerung des Bildformates möglich. Vor allem in der Implantologie bietet diese Technologie deutlich mehr Sicherheit in der Therapieplanung. Mit den zur Verfügung gestellten Datensätzen ist es Ihnen möglich, individuelle, computergesteuerte Bohrschablonen erstellen zu lassen. Falls bei Ihnen Interesse an der digitalen Volumentomographie besteht, laden wir Sie gerne ein, einen individuellen Termin mit uns zu vereinbaren, um das Verfahren näher kennen lernen zu können. Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne per Telefon, Fax oder Email zur Verfügung. ; MKG Aktuellgfx/VISUAL/1.jpg;

    Unsere Praxis

    Die Praxis hat die vollständige Ausbildungsberechtigung für Oralchirurgie und eine zweijährige Ausbildungsberechtigung zum Facharzt für MKG-Chirurgie. Der derzeitige zahnärztliche Mitarbeiter, Herr Rene Schmeißer, absolviert momentan seine Ausbildung zum Zahnarzt-Oralchirurgie in unserer Praxis. Das Praxisteam besteht weiterhin aus 7 Arzthelferinnen, 3 Zahnarzthelferinnen und einer Auszubildenden zur Arzthelferin. Unsere modernen und neu renovierten, insgesamt 380 qm großen Praxisräume befinden sich im 3. Stock des Gebäudekomplexes „Donaupassage“ im Zentrum von Passau. Die Praxisräume sind voll klimatisiert und ermöglichen somit auch in den Sommermonaten angenehme Bedingungen. Die Praxis ist mit einem Aufzug bequem erreichbar. Im Gebäude befindet sich eine Tiefgarage, weitere Parkplätze und Parkhäuser sowie der Bahnhof und verschiedene Bushaltestellen liegen sich in unmittelbarer Nähe. Je nach Schwierigkeitsgrad und in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten werden die operativen Eingriffe ambulant in unseren Praxisräumen oder auch stationär in einem OP-Raum im Klinikum Passau durchgeführt. Neben 4 gleichartig ausgestatteten Behandlungsräumen haben wir in unserer Praxis einen gut ausgestatteten Op-Saal mit Narkosemöglichkeit. Somit können auch mittelgroße dermatochirurgische (hautchirurgische) oder auch kleinere unfallchirurgische Eingriffe des Fachgebietes in Lokalanästhesie oder in Narkose ambulant durchgeführt werden. Im Aufwachraum werden die Patienten nach der Operation von unseren Mitarbeitern betreut. Die Narkosen werden von Herrn Dr. Engelbrecht, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, durchgeführt. Er war mehr als 10 Jahre als Anästhesist im Universitätsklinikum Großhadern in München tätig. ; Unsere Praxis